Schülerbücherei

Nach zwei gemeinsamen Eltern-Lehrer-Treffen zum Einbinden der Bücher wurde die Schülerbücherei der Otto-Hahn-Schule am 5.5.2006 mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Einige Umzüge in verschiedene Übergangs-Räumlichkeiten waren dann noch nötig, bis die Schülerbücherei 2008 nach Abschluss der Sanierungsarbeiten unserer Schule schließlich ihren endgültigen Raum im Obergeschoss erhielt.

 

Wie wir an die Bücher gelangten

Den Grundstock bildeten etwa 500 Bücher aus der ehemaligen Schülerbücherei, die seit einigen Jahren geschlossen war. Hinzu kamen noch ca. 300 Neuanschaffungen. Außerdem wurden  von einigen Verlagen Bücher gespendet. So konnten den Kindern bei der Eröffnung schon 800 Bücher präsentiert werden.

Nach einem Spendenaufruf nach gebrauchten Kinderzeitschriften werden seit 2007 auch unterschiedliche Zeitschriften verliehen. Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2009 wurden vom Förderverein 1500 Euro für Neuanschaffungen zur Verfügung gestellt, im zweiten Halbjahr nochmals 100 Euro für Bücher in Schreibschrift.

Insgesamt stehen den Kindern inzwischen über 2000 Bücher und Zeitschriften zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind täglich von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr. Die Ausleihe wird zurzeit von 10 Eltern organisiert, die interessierte Kinder mit einbeziehen.

 

Organisation der Schülerbücherei

Es gibt regelmäßige Treffen aller Bücherei-Eltern und der Koordinatorin für die Bücherei aus dem Kollegium. Interessierte Eltern, die Lust haben, in diesem Team mitzuwirken, können gerne während der morgendlichen Öffnungszeiten vorbeikommen. Jeder ist herzlich willkommen.