Intensivklasse

Die Intensivklasse ist eine Sprachfördermaßnahme für Kinder, die neu in Deutschland sind und keine oder wenige deutsche Sprachkenntnisse haben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich in Alltagssituationen zurechtzufinden, wie zum Beispiel sich in der Stadt zu orientieren, nach dem Weg zu fragen, Stundenpläne zu lesen und sich mit anderen zu verabreden. Das Gelernte kann direkt in aktiven Handlungen wie Spiele, Dialoge und Situationen außerhalb der Schule eingesetzt werden. Die Kinder lernen hauptsächlich die deutsche Sprache und auch andere Fächer, wie zum Beispiel Mathematik oder Kunst.

In dieser Klasse werden die Kinder auf die Eingliederung in die Regelklasse vorbereitet, sodass sie erfolgreich und möglichst problemlos in das deutsche Schulsystem übergehen können.