Cajon Lehrer-Fortbildung

Veröffentlicht am 25. Mai 2023 um 16:46

Auch LehrerInnen müssen lernen...

Einige Lehrerinnen der Otto-Hahn-Schule hatten das Vergnügen, an einer spannenden Musikfortbildung zum Thema "Cajon" teilzunehmen. Diese Fortbildung war eine außergewöhnliche Chance, ihr musikalisches Verständnis und ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern.

Im Rahmen dieser Fortbildung haben die TeilnehmerInnen die Kunst des Cajonspiels erlernt. Ein Instrument, das wegen seiner dynamischen und ausdrucksstarken Klangfarben geschätzt wird. Sie haben sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Schlagrhythmen kennengelernt und verschiedene interaktive Spiele erprobt, die das Cajonspiel spielerisch vermitteln. Diese Spiele stellen nicht nur eine kreative Methode zum Unterrichten des Instruments dar, sondern fördern auch den Teamgeist und die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Die Otto-Hahn-Schule ist stolz darauf, über 10 Cajons zu verfügen, die nun in den Musikunterricht integriert werden können. Mit dem neu erworbenen Wissen und den Fähigkeiten sind die Lehrerinnen bestens gerüstet, den Schülerinnen und Schülern das Cajonspiel beizubringen. Sie sind gespannt darauf, ihre neuen Fertigkeiten im Klassenzimmer zum Einsatz zu bringen und so die musikalische Landschaft der OHS zu bereichern.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Breitwieser für diese Fortbildung bedanken. Sein Engagement und seine Expertise haben es ermöglicht, dass unsere LehrerInnen ihr musikalisches Repertoire erweitern und so die Schülerinnen und Schüler auf neue und kreative Weise fördern können.